Fremdsprachen /Wahlpflicht

Ab Klassenstufe 7 bieten wir den Schülern an Russisch  zu erlernen.
Wer das nicht möchte, nimmt regulär am Wahlpflichtunterricht teil. Hier belegt der Schüler einen dreistündigen Kurs, wie z.B. Sportspiele, Hauswirtschaft, Schulchronik, Chor oder Kunst- und Gestaltung informatik.

Schülerschlichter

An unserer Schule besteht eine Schlichtergruppe, die unter Anleitung unserer Schulsozialpädagogin tätig ist. Der Grundgedanke geht davon aus, dass junge Menschen über altersspezifische Kompetenz verfügen, auf Gleichaltrige nicht nur irgendwie, sondern positiv einzuwirken.
Die Schlichter konnten sich im Schulalltag bewähren.

Ganztagsschule

Im Rahmen der teilweise gebundenen Ganztagsschule hat unsere Schule regelmäßig für Aktivitäten am Nachmittag geöffnet.
Den Schülern wird ein alternativer Lebensraum angeboten. Hiermit können wir insbesondere erreichen, dass unterschiedliche Bildungschancen durch Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht ausgeglichen werden.

Die Schüler nehmen an folgenden Angeboten teil:

- täglich betreutes Hausaufgabenzimmer
- Hausaufgabenerledigung am PC