Sportveranstaltungen 2017/2018


Badminton-Wettkämpfe


Kreismeisterschaften des LRO und der HRO im Badminton am 5.5.2018 in Güstrow

5 Teilnehmer aus Neubukow- 5 Top Platzierungen

Kreismeister wurden die beiden Lahl – Schwestern:

Elisa Mayleen aus der 8a der Regionalen Schule Neubukow bei den Mädchen U15 und Lilian Charleen aus der 4c der Grundschule Neubukow bei den Mädchen U11.

Herzlichen Glückwunsch!

Die anderen Teilnehmer belegten jeweils einen 2. Platz.

Rike Hartig 6a bei den Mädchen U13

Niko Windt 5a bei den Jungen U13

David Junghans 7a bei den Jungen U15

  • Das Teilnehmerfeld
  • Das Teilnehmerfeld (2)
  • v.l. Lehrerin Svea Kupetz, Elisa Lahl 8a, Lilian Lahl 4c, Rike Hartig 6a, Niko Windt 5a, David Junghans 7a
  • Die erfogreichen drei Mädchen Lilian, Elisa und Rike
  • Die glücklichen Zweiten David und Niko
  • v.l. Elisa, Lilian, Rike, Niko, David

Da der Termin der Kreismeisterschaft sich mit den Jugendweihen in Neubukow und Umgebung deckte, waren diesmal nur 5 Teilnehmer aus Neubukow am Start. Aber diese waren erfolgreicher denn je.

Der nächste Badmintonhöhepunkt ist der Güstrow-Pokal am 1.9.2018. Dann bereits im neuen Schuljahr.                                                                       7.5.2018   S. Kupetz 

 

7. Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele

 des Landkreises Rostock im Badminton

am 21.04.2018 in Neubukow

 

Eine Woche nach dem „Tag der offenen Schultür“ der Regionalen Schule Neubukow fanden am 21.04. die 7. Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock im Badminton in der Turnhalle am Panzower Weg statt. 43 junge Badmintonspieler aus Neubukow, Schwaan, Güstrow und Rövershagen kämpften um Urkunden und Medaillen.  Mit 18 Spielern waren die Neubukower am zahlreichsten vertreten. Hauptsächlich Regionalschüler, die im Ganztags- und Wahlpflicht-unterricht das Badmintonspiel erlernen und regelmäßig trainieren, waren dabei. Und  Lilian Charleen Lahl, Viertklässlerin der Grundschule Neubukow. In fast 100 Einzelspielen wurde hart und fair gekämpft. 

Wie bereits bei den letzten Spielen konnten die Neubukower wieder so einige vordere Plätze erzielen. Auch einige „Wettkampfneulinge“ waren dabei und konnten ihre Leistungen schon während des Wettkampfes deutlich steigern.   

Folgende Spieler und Spielerinnen erzielten vordere Plätze:

 

Mädchen-Einzel

ME 2003/ 2002

1           Jennifer Wulff 9b

2           Lea-Sophie Rietentiet 9a                    

ME 2005/2004

1           Elisa Mayleen Lahl 8a

2           Jolina Hartig 8a

  ME 2007/2006

1           Rike Hartig 6a 

3.          Lilian Charleen Lahl 4c Grundschule

Jungen-Einzel

JE  2001/2000

1          Marcel Bierbaum 9a                                       

JE 2003/2002

1          Alexander Woest 9a

2          Max Ost 8a

 

JE 2005/2004

1          Fabrice Meißner 7a               

2          Max Schröder 7a                                       

3          Domenik Windt 6a       

 

JE 2007/2006

3.         Niko Windt 5a

                   

Auch die anderen Badmintonspieler der Regionalen Schule ( Lion Block 5b,

Jonas Vitov 6a, David Junghans 7a, Luca Bleck 7a, Isabella Mallow 5a)  schlugen sich wacker und zeigten deutliche Fortschritte. David konnte 2 Spiele gewinnen, Lion, Lea und Jonas je ein Spiel.

Einige Spieler sind erst seit diesem Schuljahr dabei. Bei weiteren Trainingsfleiß werden sich alle verbessern und beim nächsten Turnier noch erfolgreicher abschneiden.

Auf Grund der zahlreichen Helfer bei der Organisation und Durchführung des Turniers war es für alle Beteiligten wieder ein gelungener Badmintontag. Allen Helfern, vor allem den fleißigen Müttern, die die Bewirtung in der Halle nicht das erste Mal hervorragend gemeistert haben, einen großen Dank.

Die positive Entwicklung der jungen Badmintonspieler und der reibungslose Turnierverlauf sind Motivation genug, dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder in Neubukow durchzuführen.

 

Svea Kupetz   

Turnierleitung  

Lehrerin an der Regionalen Schule Neubukow

23.04.2018

  • Die Neubukower Badmintonspieler
  • Alexander Woest vor Max Ost
  • Elisa Lahl und Jolina Hartig vor Ulrike Pretzel Rövershagen
  • Jennifer Wulff vor Lea-Sophie Rietentiet
  • Rike Hartig vor Kiko Klingner und Lilian Lahl

Hallensportfest vor Ostern

  • 2018 Hallensportfest (19)
  • 2018 Hallensportfest beim 4 mal 9m-Lauf
  • 2018 Hallensportfest (66)
  • 2018 Hallensportfest Catering
  • 2018 Hallensportfest Erwärmung

In diesem Jahr führten wir das Hallensportfest leider ohne die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule "Am Hellbach" durch. So fanden die Wettkämpfe unter der Leitung von Herrn Scheffler in einem sehr kleinen, fast familiären Rahmen statt.

In den ersten 3 Stunden wetteiferten die 5. und 6. Klassen und in den beiden letzten Stunden die 7. bis 10. Klassen um bestmögliche Ergebnisse im 4 mal 9 m- Lauf, Hindernis-Lauf, Dreierhopp, 30 m-Lauf, und Medizinball-Weitwurf.

Mit viel Freude und Kampfgeist gaben alle ihr Bestes.





Zwei Neubukower Mannschaften beim Landesfinale im Badminton

in Greifswald am 5.12.2017

2. Platz WK 3

 

Beim Landesfinale im Badminton im Rahmen des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ waren in diesem Jahr 17 Schüler der Regionalen Schule Neubukow dabei. Die letzte Teilnahme der Regionalen Schule Neubukow war 2013 und somit war dieser Wettkampf für die meisten Schüler Neuland.

An so einigen Turnieren, die ausschließlich Einzelturniere waren, hatten sie schon erfolgreich teilgenommen. Nun ging es um Mannschafts-wettkämpfe, in Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2001 bis 2004) und in Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2003 – 2006). Jeweils 7 Spiele muss eine Mannschaft gegen eine andere spielen; Jungendoppel, Mädchendoppel, zwei Mädcheneinzel, zwei Jungeneinzel und Mixed. Bei mindestens vier gewonnenen Spielen, hat die Mannschaft gewonnen.

Bei den Jüngeren in der WK 3 war als einziger Gegner Bergen angetreten, Malchin musste leider kurzfristig absagen. Bergen war ein äußerst starker Gegner. Die Mannschaft hatte im letzten den 8. Platz im Bundesfinale in Berlin erreicht. So waren es für die Neubukower Spieler Max Schröder, Jonas von der Weth, Fabrice Meißner, Elisa Lahl, Rike Hartig und Jennifer Wulf wahre Lehrstunden. Der 2. Platz ging somit sieglos an Neubukow, aber schon im nächsten Jahr wollen die Spieler wieder antreten. Bei noch intensiveren Training sind besonders in den Doppelspielen noch große Steigerungen möglich.


Sehr spannend ging es bei den Älteren zu. In der WK 2 waren 4 Mannschaften gemeldet. Neubukow musste gegen Greifswald, Göhren und Ecolea Schwerin spielen. Im ersten Spiel gegen Greifswald konnten insbesondere die Jungen sehr gut mithalten. Kevin Junghans und Alexander Woest siegten in ihrem ersten Doppel gleich mit 2 Sätzen. Auch Alexander Woest und Marcel Bierbaum konnten jeweils in 3 spannenden Sätzen siegen.  Somit waren 3 Punkte geholt, aber der 4. entscheidende Punkt konnte weder durch das Mädchendoppel Lea-Sophie Rietentiet und Jolina Hartig, noch durch die Beiden jeweils im Einzel oder im Mixed mit Tim Kablau und Jana Klitz gewonnen werden. Der Sieg ging daher knapp an Greifswald, wobei man sagen muss, dass Greifswald schon lange eine Badmintonhochburg ist und fast alle Spieler im Verein mehrmals wöchentlich trainieren und somit die Neubukower, die Badminton meist nur 2 Stunden in der Woche im Unterricht spielen, stolz sein können, dieses Ergebnis erzielt zu haben.

In der zweiten Runde ging es gegen den Favorit Göhren. Hier waren die Neubukower chancenlos und verloren mit 0:7 Punkten. Die dritte Runde wurde dann so richtig spannend, denn die Neubukower wollten nun unbedingt den 3. Platz erreichen. Das Jungendoppel mit Alexander und Kevin konnte in 3 Sätzen den ersten Punkt holen. Jolina Hartig und Jana Klitz schafften es, dann sogar im Doppel in 2 Sätzen zu gewinnen. Auch Lea-Sophie Rietentiet gewann relativ leicht ihr Einzel in 2 Sätzen. Nun musste wieder der entscheidende vierte Punkt geholt werden. Marcel Bierbaum kämpfte sich nach einem verlorenen ersten Satz mit 26:28 zum Sieg in 3 Sätzen, die hochspannend waren und die gesamte Mannschaft mitfiebern ließen. Zu gleicher Zeit spielte Jana Klitz ebenfalls nach verlorenen ersten Satz ihr Einzel. Sie konnte dann mit viel Kampfgeist  den 2. und 3. Satz gewinnen, so dass es nun schon 5:1 für Neubukow stand und damit der 3. Platz erreicht wurde.

Das Mixed mit Tim Kablau und Jolina Hartig war leider nicht mehr zu gewinnen, aber für das Mannschaftsergebnis hatte es keine Nachteile.

 

Nach einem langen, hart umkämpften Tag kamen die Neubukower also mit einem beachtlichen 2. und 3. Platz vom Landesfinale nach Hause. Die Badmintonspieler der Regionalen Schule haben eine Menge Erfahrungen und Fortschritte gemacht, die ihnen in weiteren Turnieren zu Gute kommen werden. 

 

 

 

 

3. Platz WK 2

S. Kupetz

5.12.2017


Halbstunden-Lauf auf dem Sportplatz der TSG Neubukow

  • 2017-2018 Halbstundenlauf (2)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (3)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (6)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (4)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (7)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (13)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (11)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (16)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (17)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (15)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (18)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (20)
  • 2017-2018 Halbstundenlauf (19)

Sehr ehrgeizig setzten alle Schülerinnen und Schüler dieses neue Sportevent um und hielten super durch.


Erneutes wahres Mammutturnier für die Neubukower beim 4. Güstrower Kinder- und Jugend Badminton Pokal

Am vergangenen Sonntag (17.09.2017) wartete mit dem 4. Güstrower Kinder- und   Jugend Badminton Pokal wie schon im letzten Jahr eine wahre Mammutaufgabe auf   das Orga-Team des GSC 09 Badminton. Unter knapp 140 startenden Kindern und  Jugendlichen aus 11 Vereinen des Landes Mecklenburg Vorpommern wollten die   Sieger in den Altersklassen U11 bis U19 ausgespielt werden. Mit 9 Neubukower   Kindern und Jugendlichen, darunter 8 Schüler der Regionalen Schule Neubukow   und Lilian Charleen Lahl aus der Grundschule Neubukow, war Neubukow wieder   recht zahlreich vertreten. Die Teilnehmer traten in 2 Wertungsklassen A und B   an, so dass das Turnier sowohl für Freizeit- als auch Turnierspieler   lohnenswert war. Es gestalteten sich wahre Badmintonkrimis unter den   Nachwuchsakteuren bis in den späten Abend hinein. Insgesamt standen nach mehr   als 300 absolvierten Spielen die Sieger fest. Besonders erfolgreich war die  Jüngste, Lilian Charleen Lahl- Sie erzielte einen hervorragenden 2. Platz.   Die anderen Neubukower Spieler schafften es leider nicht auf das Treppchen.   Elisa Lahl, Niko Windt und Marcel Bierbaum verpassten dieses ganz knapp und   mussten mit vierten Plätzen nach Hause fahren. Aufgrund der langen   Trainingspause über die Sommerferien war es für unsere Spieler nicht möglich,  hundertprozentig fit zu sein. Trotzdem schlugen sich alle wacker und konnten   so einige Spiele gewinnen. Als Fazit kann auf jeden Fall festgehalten werden,   dass so ein Turnier für die Spieler immer das beste Training ist.

Die Ergebnisse:

Mädcheneinzel   U15:


1.   Monsig, Jenny [SV Motor NB ]

2. Wulff,   Annalena [Güstrower SC 09, ]

3.   Bötcher, Svenja [Ribnitzer SV ]

4. Lahl, Elisa [RS Neubukow, ]     8a

5. Hartig, Jolina [RS Neubukow, ]     8a

9.Rietentiet, Lea-Sophie [RS Neubukow, ] 9a

Mädcheneinzel U13:


5.   Hartig, Rike  [RS Neubukow, ]   6a


Mädcheneinzel   U11:


1. Vonthin, Johanna    [Malchiner SV ]

2. Lahl, Lilian Charleen [GS Neubukow, ]  4c


Jungeneinzel   U13:


1.   Köpcke, Maximilian [Güstrower SC 09 ]

2.   Herold, Michel [TSV Empor Göhren ]

3.   Rusbült, Luis [SV Einheit 46 Parchim ]

4. Windt, Niko  [RS Neubukow,   ]   5a

5. Vitow, Jonas  [RS Neubukow,   ]   6a


Jungeneinzel   U17:


1.   Sommerhoff, Robin  [TSV Empor Göhren]

2.   Beuning, Torben [TSV Empor Göhren, ]

3.   Bartelt, Frederic [PSV Rostock ]

4. Bierbaum, Marcel [RS Neubukow, ]  9a

5. Woest, Alexander [RS Neubukow, ]   9a


22.09.2017    Svea Kupetz Regionale Schule Neubukow